Diese Form der Behandlung können wir in den folgenden Praxen sicherstellen:

Vorsorgeleistungen Ihrer Krankenkasse

In der gesetzlichen Krankenversicherung stehen Ihnen zu bestimmten Zeitpunkten wichtige und sinnvolle Vorsorgeleistungen zur Verfügung. In meiner Facharztpraxis für Allgemeinmedizin legen wir großen Wert auf Vorsorge. Die nachfolgenden Untersuchungen werden von Ihrer Krankenkasse übernommen ̵̶ sprechen Sie uns gern an.

Check-up zwischen 18 und 35

Zwischen dem 18. und 35. Lebensjahr steht Ihnen einmalig eine Gesundheitsuntersuchung zur Verfügung.

Check-up ab 35

Ab 35 Jahren haben Sie alle 3 Jahre Anspruch auf Früherkennungsuntersuchungen auf Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes und Nierenkrankheiten.

Krebsvorsorge

Die Früherkennung spielt bei der Behandlung vieler Krebsarten eine entscheidende Rolle und erhöht die Überlebenschancen deutlich.

Hautkrebsvorsorge – Hautscreening

Ab dem 35. Lebensjahr besteht alle 2 Jahre die Möglichkeit eines umfassenden Hautscreenings, um bösartigen Hautkrebs frühzeitig zu erkennen. Dies führen wir nach Terminvereinbarung gewissenhaft durch, inklusive Dermatoskopie bei Auffälligkeiten.

Krebsvorsorge bei männlichen Patienten

Die Früherkennung von Prostata- und äußeren Genitalerkrankungen ist jährlich ab dem 45. Lebensjahr möglich.

Darmkrebs-Früherkennung

Ab dem 50. Lebensjahr führen wir jährlich eine ausführliche Anamnese mit Stuhlprobe auf nicht sichtbares Blut durch. Zusätzlich ist ab 55 Jahren eine Darmspiegelung möglich, über die wir Sie gerne persönlich aufklären.

Srceening Aortenaneurysma

Für Männer ab 65 Jahren kann ein einmaliges Screening zur Früherkennung von Bauchaortenaneurysmen durchgeführt werden.

Disease-Management-Programme

Ab dem Alter von 18 Jahren wird die Teilnahme an Disease-Management-Programmen (DMP) für chronisch Erkrankte wie Diabetes, Asthma, COPD und koronare Herzkrankheiten unterstützt.

Alle Leistungen noch einmal in der Übersicht

Ab 18 Jahren

Check Up

Einmalig im Alter von 18 bis 35 Jahren:

• Anamnese u. körperliche Untersuchung
  • Überprüfung des Impfstatus

Ab 35 Jahren

Check Up

Alle 3 Jahre:

• Anamnese und körperliche Untersuchung
  • Kontrolle der Blutfette und des Blutzuckers
  • Kontrolle des Urins
  • Überprüfung des Impfstatus
  • Screening auf Hepatitis B und C (einmalig)

Ab 35 Jahren

Hautkrebsscreening

Alle 2 Jahre:

• Untersuchung der gesamten Haut

Ab 45 Jahren

Krebsvorsorge Mann

Jährlich:

• Anamnese und Untersuchung der äußeren Geschlechtsorgane und Lymphknoten
  • Digital-rektale-Untersuchung

Ab 50 Jahren

Darmkrebsvorsorge

Beratung zur Darmkrebsvorsorge

• 50 bis 54 Jahre: wahlweise jährlicher Test auf nicht sichtbares (okkultes) Blut im Stuhl
  • ab 55 Jahre: wahlweise alle 2 Jahre Test auf nicht sichtbares (okkultes) Blut im Stuhl
  • oder 2 Darmspiegelungen im Mindestabstand von zehn Jahre (m: ab 50. LJ, w: ab 55. LJ, ggf. früher bei familiär erhöhtem Risiko)

Ab 65 Jahren

Screening auf Bauchaortenaneurysma

Bei Männern einmalig ab 65 Jahren:

• Ultraschalluntersuchung der Bauchschlagader

Impfberatung

Bringen Sie zu Ihrem nächsten Termin Ihren Impfpass mit. Wir überprüfen schnell und zuverlässig Ihren Impfschutz und vervollständige ihn bei Bedarf.

Jugendvorsorgeuntersuchungen (J1 + J2)

Zwischen 12 und 14 Jahren (J1) und ggf. mit der J2 (16-17 Jahre) werden wichtige Vorsorgeuntersuchungen angeboten. Kümmere dich um deine Gesundheit und sei ein Held! Besorge dir einen Termin und komm vorbei – wir freuen uns auf dich! Einige Krankenkassen übernehmen auch die Kosten für die J2 (16-17 Jahre), informiere dich am besten bei deiner Krankenkasse.

Manager Check-up

Führungskräfte sind einer erhöhten Arbeitsbelastung ausgesetzt, die mit spezifischen gesundheitlichen Risiken einhergeht.

Der Manager-Check-up ist eine spezielle Vorsorgeuntersuchung, die gezielt auf Führungskräfte ausgerichtet ist und darauf abzielt, ihre Leistungsfähigkeit und Gesundheit zu erhalten. Er dient dazu, potenzielle Risiken frühzeitig zu erkennen und geeignete präventive Maßnahmen zu ergreifen.

Ein wesentliches Merkmal des Manager-Check-ups ist die kompakte Zusammenstellung aller erforderlichen Untersuchungen, die innerhalb von 1-2 Tagen durchgeführt werden, um die zeitliche Belastung minimal zu halten. Darüber hinaus bietet die Möglichkeit, alle Untersuchungen idealerweise an einem Ort durchzuführen, einen weiteren Vorteil.

Welche Untersuchungen werden bei einem Manager-Check-up durchgeführt?

Besonderes Augenmerk liegt auf der frühzeitigen Erkennung von Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck, Krebs und koronaren Herzerkrankungen.

Zu den Untersuchungen im Rahmen des Manager-Check-ups gehören unter anderem:

• Laboruntersuchungen
  • Ultraschalluntersuchung der inneren Organe
  • (Belastungs-)EKG
  • Gefäßdiagnostik
  • Augenuntersuchungen
  • Hautuntersuchungen
  • Untersuchungen des Muskel- und Bewegungsapparates

Kosten des Manager-Check-ups

Der Manager-Check-up ist eine individuelle Gesundheitsleistung (IGeL), deren Kosten von gesetzlichen Krankenversicherungen in der Regel nicht übernommen werden. Private Krankenversicherungen können die Kosten teilweise decken.