Diese Form der Behandlung können wir in den folgenden Praxen sicherstellen:
Cicely Saunders‘ Vermächtnis
„Du zählst, weil Du du bist. Und Du wirst bis zum letzten Augenblick Deines Lebens eine Bedeutung haben.“ – Cicely Saunders, 1918-2005, Begründerin der modernen Palliativmedizin.
Fokus auf Palliativmedizin
In unserer hausärztlichen Tätigkeit ist es essentiell, uns intensiv mit der Palliativmedizin auseinanderzusetzen. Angesichts einer immer älter werdenden Bevölkerung steigt die Wahrscheinlichkeit, eine schwerwiegende Krankheit zu erleben. Mit langjähriger Erfahrung und einer Zusatzqualifikation in der „speziellen Palliativmedizin“ begleiten wir schwerkranke Patienten einfühlsam bis zum Lebensende.
Spezielle ambulante Palliativversorgung (SAPV)
Die Zufriedenheit des sterbenden Patienten ist unser zentrales Anliegen. Neben einer symptomorientierten medikamentösen Behandlung und Wundversorgung liegt uns die Einbindung und Aufklärung von Familienangehörigen und Pflegepersonen besonders am Herzen. Dies geschieht im Rahmen der speziellen ambulanten Palliativversorgung (SAPV). In spezifischen Situationen koordinieren wir auch die Einbindung unterstützender Strukturen wie Hospizdienste oder den Speziellen Ambulanten Palliativdienst SAPV.
Allgemeinen ambulanten Palliativversorgung (AAPV)
Die AAPV schließt eine wichtige Lücke zwischen der primären medizinischen Versorgung und spezialisierten Angeboten. Ihr Ausbau ist auf das Hospiz- und Palliativgesetz zurückzuführen, das eine besonders qualifizierte und koordinierte palliativmedizinische Betreuung vorsieht.
Unser Ziel ist es, die allgemeine Palliativversorgung, die in erster Linie von Hausärzten geleistet wird, flächendeckend zu fördern.
Unsere Dienstleistungen sind für schwerstkranke und sterbende Menschen gedacht, deren Lebenserwartung auf Tage, Wochen oder Monate gesunken ist. In diesen Fällen ist eine kurative Behandlung der Grunderkrankungen nicht mehr indiziert oder vom Patienten nicht mehr erwünscht. Auch wenn die Voraussetzungen für eine spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV) noch nicht erfüllt sind, können Sie unsere Beratungsleistungen bereits in Anspruch nehmen.
Wir stehen Ihnen zur Seite, um Ihnen und Ihren Angehörigen in dieser schwierigen Zeit die bestmögliche Unterstützung zu bieten.
Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht
In Fragen rund um Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Die Patientenverfügung dokumentiert Ihre Wünsche zur medizinischen Behandlung bei Entscheidungsunfähigkeit. Mit der Vorsorgevollmacht bestimmen Sie Vertrauenspersonen, die in Ihrem Namen medizinische oder pflegerische Entscheidungen treffen können, um eine gerichtliche Betreuung zu vermeiden.
Fortbildung in Palliativmedizin
Um stets auf dem aktuellen Wissenstand zu bleiben, absolvieren wir regelmäßig zertifizierte Fortbildungen und pflegen ein breites Netzwerk mit verschiedenen Fachpartnern.
Haben Sie Fragen? Schreiben Sie uns oder vereinbaren Sie einen Termin in unseren Sprechstunden. Wir stehen Ihnen gern zur Verfügung!