Impfungen

Diese Form der Behandlung können wir in den folgenden Praxen sicherstellen:

Präventionsmedizin und Reiseimpfungen

Impfungen spielen eine entscheidende Rolle in der Präventivmedizin. Angesichts der aktuellen sozio-kulturellen Gegebenheiten und der kontinuierlichen Veränderungen unserer Zeit ist der Schutz durch Impfungen von besonderer Bedeutung. Reiseimpfungen stellen eine spezifische Schutzmöglichkeit dar, bei der die Art des Reisens, das Ziel und die Zeitpunkt der Reise ausschlaggebend sind.

Für allgemeine Informationen zum Thema Impfen haben wir unten einige sorgfältig ausgewählte Informationsquellen zusammengestellt. Bei individuellen Fragen stehen wir Ihnen jederzeit persönlich zur Verfügung!

Schutz vor Lungenentzündung – holen Sie sich Ihre Pneumokokkenimpfung!

Die Pneumokkenimpfung wird als einmalige Standardimpfung ab dem 60. Lebensjahr empfohlen!
Für alle, die an einer chronischen Erkrankung des Herzens, der Atemwege (wie Asthma, Lungenemphysem, COPD), der Leber oder der Niere leiden, kann die Pneumokkenimpfung aus medizinischen Gründen vor dem 60. Lebensjahr durchgeführt werden.
Zusätzlich ist die Impfung auch für Patienten mit Diabetes oder Epilepsie geeignet.

Gürtelrose- / Herpes Zoster-Impfung

Ab dem 60. Lebensjahr gilt diese Impfung als Standard und besteht aus zwei Dosen im Abstand von 3 Monaten. Sollten Sie jedoch ab dem 50. Lebensjahr an einer chronischen Erkrankung der Atemwege (wie Asthma, Lungenemphysem, COPD) oder Nierenerkrankungen leiden, kann die Impfung auch aus medizinischen Gründen durchgeführt werden.
Darüber hinaus ist die Impfung für Patienten mit Diabetes, chronisch entzündlichen Darmerkrankungen sowie für Personen mit angeborener oder erworbener Immunschwäche (einschließlich HIV-Infektion) geeignet.

Standardimpfungen

  • Diphtherie.
  • Tetanus.
  • Poliomyelitis (Kinderlähmung)
  • Haemophilus influenzae Typ b (Hib)
  • Pertussis (Keuchhusten)
  • Hepatitis B.
  • Masern, Mumps, Röteln ( MMR )
  • Varizellen (Windpocken)

Paul-Ehrlich-Institut
Robert-Koch-Institut

Reiseimpfungen

Bitte beachten Sie: Reiseimpfberatungen werden oft nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen!
Wenn Ihre Pläne für die Reise zum schönsten Ort der Welt feststehen, aber Ihr Impfpass noch Lücken aufweist, machen Sie sich keine Sorgen! Damit Sie keine unerwünschten Souvenirs aus fernen Ländern mit nach Hause nehmen, vereinbaren Sie noch heute einen Termin für eine Reiseimpfberatung in unserer Praxis. Wir informieren Sie ausführlich über erforderliche Impfungen und führen diese gegebenenfalls durch (Gelbfieberimpfungen ausgenommen).

P.S.: Zusätzlich bieten wir auch die jährliche Tauchtauglichkeitsprüfung an.

Einige dieser Leistungen müssen selbst finanziert werden! Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Krankenkasse nach einer möglichen Kostenerstattung.

Zentrum für Reisemedizin